Mission & Leitbild

Unsere Mission und weitere wichtige Standpunkte wie beispielsweise unsere Unternehmenskultur, Ausbildung & Nachhaltigkeit sowie Wirtschaftlichkeit sind in unserem Leitbild verankert.

Unsere Werte

Als Dachverband des Schweizer Eishockeys ist es unsere Aufgabe, den organisierten Sport in der Schweiz zu prägen und weiter zu entwickeln. Ein Privileg, welches klare Ansprüche an unsere Arbeit stellt.

Statuten

In den Statuten sind die wichtigsten Rechtsgrundlagen unseres Verbandes enthalten wie Zweck und Mitgliedschaften, Organe des Verbandes sowie rechtliche und finanzielle Bestimmungen

Strategie 2022

Der Verwaltungsrat von Swiss Ice Hockey hat eine Gesamtstrategie für die Jahre 2022 bis 2026 definiert. Damit soll zum Ausdruck gebracht werden, wie die Ziele und Vorgaben erreicht werden sollen, die im SIHF-Leitbild festgehalten sind. Das Strategiepapier wird mindestens einmal jährlich überprüft und bei Bedarf den veränderten Rahmenbedingungen (Gesellschaft, Wirtschaft, Technik, Umwelt, Politik, Sport) angepasst.

  • Sportlich erfolgreiche Teams aufbauen und die Schweizer Nationalmannschaften als Brand weiter ausbauen.
  • Die vorhandenen finanziellen Mittel optimal einsetzen und durch Attraktivität und Erfolg die Grundlage schaffen für zusätzliche finanzielle Mittel.
  • Die Zusammenarbeit im Bereich Eishockey und Spielerentwicklung ausbauen und optimieren.
  • Einen regelmässigen Austausch auf sportlicher und sportpolitischer Ebene pflegen und die Vereinbarung zur Ligaentwicklung umsetzen.
  • Ein modernes, effizientes und zielführendes Aus- und Fortbildungsangebot anbieten.
  • Zertifizierungen für Mitglieder, Trainer und Funktionäre sowie Lehrmittel, Ausbildungskampagnen und moderne Bildungsformate entwickeln.
  • Sämtliche Sponsoring- und Medienrechte erfolgreich vermarkten.
  • Die führende Web- und App-Plattformen für die Schweizer Eishockey Fangemeinschaft aufbauen und betreiben sowie die
    Social-Media-Kanäle ausbauen.
  • Eine geeignete Organisationsstruktur für die Zukunft schaffen und die vorhandenen Ressourcen optimal einsetzen.
  • Das Finance-Reporting als Führungsinstrument etablieren und ein geeignetes Risikomonitoring einführen.
  • Finanzielle Stabilität sicherstellen.
  • Den Nachwuchs als Ganzes weiterentwickeln und dabei eng mit den Clubs in allen Regionen der Schweiz zusammenarbeiten.
  • Die Ausbildungskonzepte weiterentwickeln, Qualitätsmanagement und Fördersysteme umsetzen und den Frauen-Nachwuchs stärken.
  • Auf allen Stufen neue Schiedsrichter rekrutieren und gemäss internationalem Standard aus- und weiterbilden und dadurch den Spielbetrieb in allen Ligen langfristig aufrechterhalten.
  • Das Image der Schiedsrichter:innen beziehungsweise des Schiedsrichterwesens verbessern.
  • Finanziell ausgeglichene, medial stark beachtete und gut vermarktete Weltmeisterschaften U18 Männer 2023 und U18 Frauen 2024 durchführen.
  • Herren A-WM 2026 als Top-Event positionieren und einen wirtschaftlichen Gewinn realisieren.
  • Die internen und externen Stakeholder bedarfsgerecht informieren und die Events von Swiss Ice Hockey als Lobbying-Plattform nützen.
  • Sportpolitische Stakeholder wie BASPO und Swiss Olympic laufend und transparent informieren und so das Vertrauen ins Schweizer Eishockey stärken.
  • Die Anzahl lizenzierter Spieler und insbesondere Spielerinnen merklich erhöhen.
  • Die SIHF als attraktive Arbeitgeberin positionieren und die wertschätzende Unternehmenskultur weiterentwickeln.
  • Die neuen Strukturen des Nachwuchs-, Amateur- und Frauensports NAFS erfolgreich implementieren und weiterentwickeln.
  • Alle Leistungssportligen professionell führen und weitere Frauen-Nachwuchsligen gründen.
  • Weiterentwicklung der Swiss League und der Women’s League in den Bereichen Sport, Vermarktung, Visibilität und Finanzen.
  • Möglichst viele (überdachte) Eisflächen für den Eishockeysport zur Verfügung stellen und durch angepasste Trainingsformen und Förderung von flexiblen Schulmodellen effizient auslasten.
  • Aus Gründen der Nachhaltigkeit sollen Eis-Infrastrukturen Vorbildcharakter geniessen.
  • Die Sport-Events der SIHF sollen bei der Vermarktungsstrategie regional wie national einen Mehrwert bieten, bei der Rekrutierung von Nachwuchs helfen und bei der Schweizer Bevölkerung ein positives Image hinterlassen.
  • Gesellschaftliche Events sollen bei der Vermarktung des Eishockeys einen Mehrwert bieten und Externe mit dem Eishockeysport in Verbindung bringen.
  • Durch attraktive Weiterbildungsprogramme das Funktionärswesen im Schweizer Eishockey attraktiver machen und so neue Funktionär:innen gewinnen.
  • Den Verwaltungsrat der SIHF mit weiblichen Mitgliedern erweitern.
  • Offene Stellen so ausschreiben, dass sich auch Frauen angesprochen fühlen.

Geschäftsberichte

In den Geschäftsberichten informieren und rapportieren wir jeweils über das Geschäftsjahr und den detaillierten Verlauf unserer Saison.